Durch die grüne Wiese zum Altar des Herrn

Am vergangenen Sonntag feierten in der Pfarrei Steinach 16 Mädchen und Buben ihren ersten Gang zum Tisch des Herrn. Den Weissen Sonntag hatten sie gemeinsam mit Ihren Eltern, der Religionslehrerin Monika Wagner und der Pfarreibeauftragen Martina Gassert vorbereitet. Dank dem ausgezeichneten Wetter konnte der grosse Einzug in die Kirche über die Hauptstrasse und durch die fast sommerliche Pfarrwiese mit der Musikgesellschaft Steinach an der Spitze geführt werden. Damit erreichte die Festlichkeit ihren Höhepunkt. Die Natur begleitete den Festtag auf beste Weise. Die Eucharistiefeier, zelebriert von Pater Peter Meier und musikalisch begleitet von Ruth Falk am E-Piano und Jacqueline Schenk mit der Querflöte sowie dem Gesangsduo Michelle Schoch-Romer – Beni Müggler wurden ebenfalls der Würde des Anlasses gerecht.

Ganz nach dem Motto des Tages „Mit Jesus am Ball bleiben“ betonte Martina Gassert, dass die Verbindung zu dem Mitmenschen und zu Gott wichtig seien: „Ihr werft anderen Kindern den Ball zu und ihr seid nicht mehr alleine.“ Und diese Szene stelle sie auch bildlich dar mit dem Wurf des Balles zu den Minis. Eine Verbindung von Mensch zu Mensch und von Nation zu Nation stelle die Begrüssung der Anwesenden durch die Erstkommunikanten in den Sprachen Schwiizerdüütsch, Vorarlbergisch, Italienisch, Spanisch und Kroatisch dar.

Der Inhalt des Johannes Evangeliums wies anhand des Beispiels mit dem Weinstock darauf hin, dass eine Rebe nicht aus sich selbst heraus Frucht bringt, sie muss am Weinstock bleiben. Martina Gassert erläuterte in ihrer Predigt, dass an diesem weissen Sonntag, am Tag der Ersten Hl. Kommunion, alle gemeinsam essen und beten und so untereinander verbunden seien. Und das könne nur geschehen, wenn Jesus in ihrer Mitte sei. Er schenke uns sich selbst in dem Brot, das wir jetzt essen. Die Predigt schloss sie mit dem Satz: „Wenn wir Jesu Brot miteinander teilen und essen, sind wir mit ihm immer am Ball.“

he. 22.04.2018

 

zu den Bildern…

zu den Apéro-Bildern…