Herzlich willkommen
in der Jakobuspfarrei Steinach am Bodensee

nächste Anlässe:

Osterzeit

Für mehr Infos auf das Bild klicken.

Lager-Feuer-Feier

Jassnachmittage

Segeltörn in Holland

Segeltörnflyer als pdf

Anmeldungen für den Segeltörn hier oder auf das Bild klicken.

.

weitere Anlässe:

Rückblicke

Steinerburgtag 2023

Bei herrlichem Wetter durften wir dieses Jahr bei der Steinerburg gemeinsam den Steinerburgtag feiern…

» mehr
Kirchenfest 2023

Am 2. Juli 2023 feierte die Jakobuspfarrei Steinach das Fest ihres Kirchenpatrons, des Heiligen Jakobus. Der Kirchenchor sang unter…

» mehr
Übergang von der Primar- in die Sekundarschule 2023

Am 29. Juni 2023 versammelten sich rund vierzig Steinacher SechstklässlerInnen…

» mehr
Fronleichnam am See 2023

Gespannt warten die Erstkommunionkinder in ihren Erstkommunion-Gewändern mit ihren Eltern vor dem Kirchenportal…

» mehr
Action in Steinach – Kino Abend 2023

«Action in Steinach» ist eine Organisation von Jugendlichen für Jugendliche. Jugendliche planen Events für andere Jugendliche. Dieses Mal haben wir einen Kinoabend

» mehr
Erlebnistag Pfingstmontag 2023

Am Pfingstmontag, 29. Mai 2023 – Der Pfarreirat setzte auch dieses Jahr die Steinacher Tradition der «Erlebnistage» fort und organisierte einen Ausflug ins Toggenburg

» mehr
Maiandacht Karrersholz 2023

Im März konnten wir über die erfolgte Restaurierung des Bildstockes im Karrersholz berichten. Die Arbeit, die in der Malerei von Rodolfo Letti realisiert wurde, sollte am vergangenen Sonntag im Rahme…

» mehr
Erstkommunion 2023

Am Sonntagmorgen vom 30. April 2023 warten fünfzehn Kinder vor der Steinacher Post in langen, weissen Gewändern gespannt auf den Beginn der feierlichen Prozession zur Jakobuskirche…

» mehr
Kath. Bürgerversammlung 2023

Nach dem Kommunionsgottesdienst trafen sich die Angehörigen der Kath. Pfarrei Steinach im Gemeindesaal zur Kirchbürgerversammlung. Vor 52 Teilnehmenden konnte Andreas Popp…

» mehr
Palmsonntag 2023

„Hosianna! Gepriesen sei, der neue König von Israel!“ Die Menschen jubeln Jesus mit ihren Palmzweigen zu und legen ihre Kleider…

» mehr
Firmung 2023

«Du bist einzigartig. Gott ist für dich da.» Mit diesen beiden Sätzen gab Bischof Markus Büchel im Firm-Gottesdiens…

» mehr
Action in Steinach – Disco Night 2023

Aus den Boxen erklingt «Macarena», zu dem alle Kinder und Jugendlichen im Saal das Tanzbein schwingen und die bekannten…

» mehr
Ökum. Familiengottesdienst und Essen für alle 2023

„Aktion: Frische Erdbeeren aus Spanien!» – «Die sehen ja lecker aus! Und sie sind viel günstiger…

» mehr
Hauptversammlung Frauengemeinschaft 2023

Eine Hauptversammlung voller Emotionen – Die 111. Hauptversammlung der Frauengemeinschaft Steinach…

» mehr
Erzähl- und Kaffeenachmittage 2023

Am 9.2.2023 kamen nachmittags rund 50 Seniorinnen und Senioren im Gemeindesaal zusammen…

» mehr
Pfarreifasnacht 2023

Die Welt wird auf den Kopf gestellt. Die Fastnacht ist stark mit der Religion verbunden, sie basiert auf der demnächst beginnenden Fastenzeit. Sie soll den Menschen die Gelegenheit bieten…

» mehr
Sternsinger 2023

Pünktlich zur Aussendungsfeier um 9 Uhr erfolgte der Einzug der Sternsingergruppe in der Steinacher Jakobuskirche mit Zelebrant…

» mehr
Eine Million Sterne 2022

«Menschen am Rand der Gesellschaft in die Mitte holen» war die Kernbotschaft von Jesus. Die Firmandinnen und Firmanden vom kommenden Jahr aus…

» mehr
Kirchenfest 2022

Am Sonntag, 3. Juli 2022, feierte die Jakobuspfarrei Steinach das 275-jährige Jubiläum ihrer Kirche und das 150-jährige Bestehen ihres Kirchenchors. Der Festgottesdienst wurde von Pater Peter Meier geleitet…

» mehr
Fronleichnam Gottesdienst am See

Am Sonntag, 19. Juni 2022, feierten die Pfarreiangehörigen bei schönstem Wetter den Fronleichnamsgottesdienst. Das Wort «Fronleichnam stammt…

» mehr
Auffahrt Untere Waid 2022

Der Festgottesdienst unserer Seelsorgeeinheit zu Christi Himmelfahrt fand am 26. Mai bei schönstem Wetter im Park der Unteren Waid statt; musikalisch begleitet von der Bürgermusik Mörschwil…

» mehr
Erstkommunion 2022

Am 1. Mai 2022 feierten 4 Mädchen und 9 Buben mit ihren Familien, Gästen und den Pfarreiangehörigen ihre Erstkommunion…

» mehr
Fastnacht 2022

Fasnacht 2022_Schnitzelbank_HanoEin Gottesdienst mit Pfiff. Mit viel Humor, Farbe und Freude feierte die Jakobuspfarrei Steinach am Sonntag, 27. Februar, die Fastnacht…

» mehr
Eltern-Kind-Nachmittag 2022

Am Samstag, 12. Februar 2022, trafen sich die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern zum «Eltern-Kind-Nachmittag»…

» mehr
Familiengottesdienst mit den Erstkommunionkindern 2022

Am Samstag, 15. Januar 2022, feierten die Erstkommunionkinder zusammen mit ihren Familien und Pfarreiangehörigen ihre „Taufgelübdeerneuerung“…

» mehr
Verabschiedung von Claudia Eberle 2022

on 1998 bis 2022 war Claudia Eberle Chorleiterin des katholischen Kirchenchors in Steinach. In den wöchentlichen Proben studierte sie mit dem Chor Werke ein…

» mehr
Einstimmung in den Advent 2021

Am Mittwochabend, 1. Dezember, ging es in der Steinacher Jakobuskirche ums Warten – auf die Kinder oder den Besuch, den Zug oder Bus…

» mehr
Elisabethen Gottesdienst 2021

Der Gottesdienst zum Gedenken an die heilige Elisabeth von Thüringen am Samstagabend, 20. November, stand unter dem Motto „Kleider machen Leute“…

» mehr
Ministranten-Ausflug in den Europapark 2021

Schon länger konnten die Ministrantinnen und Ministranten keinen grösseren Ausflug mehr machen. So freuten sich die Minis aus Steinach und aus Tübach um so mehr…

» mehr
Erntedank Gottesdienst 2021

Umrahmt von der Schwyzerörgeliformation „Huusfraue-Gruss“ durften wir Steinacher Bäuerinnen mit den Kindern in die geschmückte Kirche einziehen. Jedes Jahr ist es uns Bäuerinnen ein grosses Anliegen…

» mehr
Familiengottesdienst September 2021

„Auf zu neuen Ufern“  Zum Familiengottesdienst hat Martina Gassert alle herzlich eingeladen und vor allem die Kinder mit ihren Eltern und die Jugendlichen begrüsst…

» mehr
Steinerburgtag 2021

Der Gottesdienst fand dieses Jahr bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen bei der Burgruine Steinerburg statt, welche ja für die Namensgebung unserer Seelsorgeeinheit verantwortlich war…

» mehr
Tagesausflug des Kirchenchores nach Stein am Rhein 2021

Nachdem letztes Jahr die Chorreise wegen Corona ausfallen musste, freute sich der Vorstand und die Chormitglieder, dieses Jahr am 22. August 2201 wieder gemeinsam einen Tag zusammen als Chor-Gemeinschaft…

» mehr
Berggottesdienst auf dem Plattenbödeli 2021

Auch in diesem Jahr lud der Pfarreirat Steinach ein zum traditionellen Berggottesdienst im Alpstein. Am Sonntagmorgen…

» mehr
Kirchenfest 2021

In einer von Orgel- und Gitarrenmusik erfüllten Kirche feierte die Jakobuspfarrei Steinach am 4. Juli 2021 ihr alljährliches Kirchenfest. Dabei stand lange Zeit nicht fest, ob dieser Gottesdienst in der 278-jährigen…

» mehr
Erstkommunion 2021

Am 20. Juni 2021 durften 15 Kinder mit ihren Familien und Gästen das grosse Fest der Erstkommunion feiern…

» mehr
Osternacht 2021

Die Osternachtfeier begann draussen, vor dem Gemeindesaal, mit dem Entzünden der Osterkerze am Osterfeuer…

» mehr
Palmsonntag 2021

Der Familiengottesdienst zu Palmsonntag begann dieses Mal vor dem Gemeindesaal…

» mehr
Rosenverkauf 2021

Am letzten Samstag 20. März 2021, wurden in der ganzen Schweiz Rosen für einen Einheitspreis von Fr. 5.- je Stück verkauft. Die Rosen wurden unter dem Motto „Fairtrade-Rosen für das Recht auf Nahrung“ innerhalb der ökumenischen Kampagne…

» mehr
Fastnachtgottesdienst 2021

Etliche lustige und seltsame Gestalten mit verschieden farbigen originellen Masken nahmen daran teil: Eine Prinzessin, eine Hexe, eine Nixe, ein Handwerker, ein „Downhiller“ und Pippi Langstrumpf…

» mehr
Sternsingergottesdienst 2021

Der Sternsingergottesdienst wurde am 3. Januar 2021 von Pfarreileiterin Martina Gassert, Anita Wagner und Rebecca Dörig sowie vier Sternsingerinnen und Sternsingern gestaltet…

» mehr
Einstimmung in den Advent 2020

Die Adventsfeier der Frauengemeinschaft Steinach stand dieses Jahr unter dem Motto «Weit weg und doch ganz nah»…

» mehr
Ministranten-Aufnahme 2020

Am Sonntag 15. November standen im Gottesdienst die Ministrantinnen und Ministranten im Zentrum. Drei Viertklässler wurden neu in die Ministranten-Schar aufgenommen…

» mehr
Berggottesdienst Seealpsee 2020

Wanderung zum Berggottesdienst am Seealpsee vom 13. September 2020 in der Bruderklausenkapelle. Auch dieses Jahr rief der Pfarreirat Steinach auf zum traditionellen Berggottesdienst im Alpstein…

» mehr